Dringende Ausstellung für das Recht auf Wohnen & Doku

Ausstellung vom 28. März bis 2. April 2023
in der Halle der Zentralwäscherei, Neue Hard 12, Zürich

Die Bodenpreise in der Stadt Zürich steigen exponentiell, die Mieten klettern hinterher, die Medien überbieten sich mit reisserischen Schlagzeilen und schuld sind immer die anderen. Und wir Mieter*innen? Uns versucht man mit falschen Mythen abzukanzeln: Es ist doch gar nicht so schlimm, mehr bauen würde alle Probleme lösen, unsere Altersvorsorge ist leider auf hohe Mieten angewiesen…! Und wenn wir uns wehren, versucht man uns mit billigen Argumenten zu diskreditieren: Ihr seid selber schuld, es gibt kein Recht auf bezahlbaren Wohnraum, zieht halt aus der Stadt raus, wenn ihr sie euch nicht mehr leisten könnt… Wir haben genug! Darum organisieren wir eine dringende Ausstellung zum Recht auf Wohnen.

Wir zeigen in einem aktivistischen Rechercheprojekt falsche Mythen zur Wohnungskrise, bringen viel bessere Argumente und unterfüttern das mit Zahlen, an welchen wir uns orientieren können. Mit Audio und Video, mit Büchern zur Bodenfrage, mit Fotos von Abbruch-Häusern und Plakaten von Mieter*innenkämpfen, mit Petitionen, Spielen, Crowdsourcing Plattformen und Bots gegen unsere Verdrängung. Hier kannst du dich rüsten, um dich mit anderen dafür zu engagieren, dass Zürich unser aller Zuhause bleibt und keine Menschen verdrängt, die sich um die Grundversorgung unserer Stadt kümmern. Die “Wohnungsnot” ist bei näherem Hinsehen das Herzstück einer viel grösseren Krise.

Initiiert wurde die Ausstellung von der Mieten-Marta und friends usw. etc. u.v.m., ermöglicht vom Verein Zentralwäscherei. Mit Beiträgen von verschiedensten Mieter*innen, Gruppen und Organisationen.

Dokumentation der Ausstellung:

Die Inhalte, Links und Bilder der Ausstellung stehen HIER zum Download bereit.
Viel Spass damit!

1 thought on “Dringende Ausstellung für das Recht auf Wohnen & Doku”

  1. Pingback: Was bisher geschah… an den Housing Action Days in Winterthur | IG der BewohnerInnen und BenutzerInnen der Stefanini-Liegenschaften

Comments are closed.