Wie bauen wir eine Mieten-Bewegung auf? Lernen von Berlin.

Liebe Stadt-Aktivist*innen und alle, die es noch werden möchten,

kürzlich ist in Berlin etwas Wegweisendes passiert: Die Bewegung “Deutsche Wohnen & Co enteignen”, ja, die Leute in lila Westen, haben es geschafft, eine unglaubliche Abstimmung zu gewinnen. Sehr grosse private Wohnungsunternehmen sollen enteignet und vergesellschaftlicht werden. Dafür wurden über ein Drittel Million Unterschriften gesammelt und für den “Volksentscheid” mobilisiert (ähnlich wie die Schweizer Volksabstimmung), welcher 2021 mit einer Mehrheit von fast 60% angenommen wurde. 

Wie haben sie das als Graswurzel-Bewegung geschafft? Im Februar kamen ein paar Kernaktive nach Basel, eingeladen von der Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030 (www.basel2030.ch) für einen Workshop. Auch ich durfte mit ein paar Freund*innen dabei sein. Wir haben dabei so viel gelernt, das wir euch hier zusammenfassen möchten. Und ja, jetzt wird es richtig Organisations-nerdig 🙂

Eure Mieten-Marta

Was ist eine gute Strategie?

Tipps fürs Unterschriften sammeln?

Wie machen wir überzeugende Haustürgespräche?

Was ist ein Beispiel für ein Haustürgespräch?

Tipp: wiedererkennbare Kommunikationsmittel

Wie viel Zeit sollen wir einplanen?

Wie können Nicht-Wahlberechtigte einbezogen werden?

Keine Angst vor Strukturen!

Aber halt – so ergeben sich doch Hierarchien?

In den Kiezteams steppte der Bär.

Wie können Leute ausserhalb der Stadt mitmachen?

Welche Rolle spielten etablierte Organisationen in der Bewegung DWE?

Universelle Tipps für die interne Kommunikation!

Was ist wichtig bei der externen Kommunikation?

Wie machen wir es mit Social Media?

Wie gesagt: All dies sind nicht meine eigenen Ideen, sondern meine Notizen aus dem Workshop mit DWE. Das heisst aber auch, dass ich manches vielleicht falsch oder unvollständig wiedergebe…

>> Für mehr Tipps, die DWE selbst aufgeschrieben hat, empfehlen wir zB diese Broschüre:

https://www.dwenteignen.de/wp-content/uploads/2021/04/mieterinnen_protest_deutsche_wohnen_broschuere_zusammentun_2019.pdf